Ein Song über den Vizsla ...
WURFPLANUNG 2013
Wir erwarten Mitte/Ende Februar 2013 Adele's Läufigkeit.
Nach langem Suchen fanden wir den perfekten Deckrüden für unser Mädchen und sind sehr stolz darauf, dass wir einen international sehr erfolgreichen Deckrüden aus Ungarn besuchen dürfen.
Für uns stand von Anfang an fest, dass wir keinen deutschen Deckrüden wählen werden, da wir die Zuchtrichtung, die mittlerweile eingeschlagen worden ist, nicht gut heißen. Es mag "Geschmackssache" sein, doch der Vizsla ist in seinem Ursprung ein mittelgroßer, eleganter und dennoch kompakter Hund mit mutigem Wesen und schönen - möglichst dunklen - Augen.
Da diese wunderbare Rasse leider inzwischen zu einem Modehund wird, haben wir uns vorgenommen mit unserer Linie, möglichst zurück zum ursprünglichen Magyar Vizsla zu gelangen.
Hier geht es zum offiziellen MEOE (Registrierungsstelle in Ungarn) Rassestandard des Magyar Vizsla / FCI-Standard
Es macht uns traurig zu sehen, dass es in Deutschland leider üblich zu sein scheint, eine Rasse kaputt zu züchten... Die Vizsla werden immer größer und somit unter anderem auch HD-anfälliger. Es wird mit ängstlichen und unsicheren Hunden gezüchtet und so finden sich leider immer mehr Rutenklemmer und Angst-aggressive Hunde.
Ein neues Schönheitsideal scheinen zudem gelbe Augen zu sein... Der Vizsla ist kein Weimaraner und gelbe Augen sind laut Rassestandard des FCI zuchtausschließende Fehler!
Nach vielen Gesprächen mit unseren ungarischen Nachbarn freue ich mich darum um so mehr, dass diese es sehr begrüßen, wenn auch deutsche Züchter wieder zurück zum Ursprung dieser wunderbaren Rasse finden wollen und somit - was liegt da näher? - ungarische Linien wieder einkreuzen.
In Ungarn ist es nicht üblich, die Hunde auch ED zu röntgen. Der Hungaricum Dukát Kennel war so toll und kooperativ, dass sie extra für uns ihren bereits langjährig international erfolgreichen Deckrüden kürzlich vom Veterinär in Ungarn hat ED röntgen lassen.
1000 DANK DAFÜR!
Hier ist er nun, unser wundervoller ursprünglicher Magyar Vizsla Deckrüde, der - wenn es funkt - Ende Februar/Anfang März unsere Adele belegen wird.
Hungaricum Dukát Bakó, gewölft am 1.März 2007
HD-A, ED-A, Augen-frei
Das Copyright für dieses Foto und die Dokumente liegt bei dem Hungaricum Dukát Kennel.
Pedigree Bakó |
Augenuntersuchung Bakó |
ED-Untersuchung Bakó |
HD-Untersuchung Bakó |
Wir legen bei unseren Welpen besonderen Wert auf Gesundheit, Ursprünglichkeit und starke Nerven, daher wählen wir die Elterntiere entsprechend sorgfältig aus und prägen die Welpen in ihren ersten Wochen bei uns entsprechend, damit einem unbeschwerten Hundeleben in ihren neuen Familien nichts im Wege steht.
Wir werden an dieser Stelle weiter berichten, sobald unsere Adele läufig ist.
03.01.2013
Heute ist mein Golden Retriever Rüde, Cico, nach kurzer, sehr schwerer Krankheit eingeschlafen...Du fehlst uns so sehr, mein Schatz...
2012
Heute ist ein wirklich ereignisreicher Tag. Über Facebook habe ich liebe Menschen/Magyar-Vizsla-Züchter aus Ungarn kennen gelernt.
Ich stellte die Frage, ob man nicht anhand der Tätowierungsnummer in Hazel's rechtem Ohr herausfinden könne, wie alt sie ist - mit Glück wäre sie ja irgendwo registriert...
Ja, sie ist registriert! Und so erhielt ich heute ihr genaues Geburtsdatum: 25.11.2000!
Meine süße ungarische Nudel wird also in diesem Jahr bereits 12 Jahre alt!
Ich bin so unsagbar glücklich, nach beinahe 5 Jahren endlich mehr über Hazel's Herkunft erfahren zu haben!
Mein geliebtes Ömel .... bleib noch ganz lange bei mir !!!
Hazel im Winter 2007/2008 |
Angus Young vom Schützenhof, aktuelles Foto vom 06.08.2012
Am 09.06.2012 haben wir Adele vom Schützenhof und Angus Young vom Schützenhof auf einer Ausstellung unseres Zuchtverbandes in Dänemark vorgestellt.
Beide Hunde erhielten ein V1!
Somit ist es offiziell:
Angus & Adele sind Zuchttauglich geschrieben worden und haben ihren ersten Pokal und die Anwartschaft auf ein internationales Championat erhalten.
Beide sind Dänemark Cup Sieger :-)
Wir sind mächtig stolz auf unsere erste Nachzucht!